Heute hatten wir wieder ca. sechs Stunden Fahrt vor uns. Aber auch hier bot sich ein abwechslungsreiches Programm, da wir den meisten Teil der Strecke auf dem historischen Pacific Coast Highway fahren würden. 

 

Gegen 10Uhr sind wir also in Santa Maria aufgebrochen und erreichten nach ca. 1 Stunde den Highway No 1. Im unteren Teil verläuft die Straße noch relativ unspektakulär, erst ab San Simeon führt die Straße immer wieder an Steilküsten entlang und eröffnet hinter jeder Kurve einen anderen und teils auch atemberaubenden Blick. 

Wir hielten als Erstes am Hearst Castle, unsicher, ob wir uns das anschauen wollen. William Randolph Hearst, amerikanischer Medientycoon der ersten Stunde (wenn man das so nennen kann), hat sich hier hoch oben auf einem Berggipfel ein Schloss hinbauen lassen. Leider ist das Visitor Center ganz unten, sodass man von außen auch nur einen Blick aus der Ferne erhaschen kann. $25 pro Tour (insgesamt gibt es drei) pro Person erschienen uns dann aber doch etwas teuer, auch wenn das Castle sicherlich sehr spektakulär gewesen wäre. Aber das war es uns dann auch nicht wert. Also fuhren wir nach kurzem Aufenthalt im Visitor Center weiter auf dem Highway No 1 nach Norden.

Die Straße und die Ausblicke wurden immer immer spektuakulärer, sodass wir das eine oder andere mal anhielten, um denselben zu genießen. Der sehr ansehnliche Teil zieht sich bis nach Bis Sur, wo die Straße wieder relativ "normal" verläuft. Ab hier haben wir dann auch die 1 verlassen und sind auf den normalen Interstates weitergefahren, da wir noch über 100 Meilen zu fahren hatten.

Wir näherten uns dann San Carlos ca. 40km südlich von San Francisco und lasen auf den Ausfahrtsschildern weltbekannte Orte wie Mountain View (Google), Cupertino (Apple), Stanford University, University of Berkeley etc. Kurz: Wir waren im Silicon Valley angekommen.

Am Abend haben wir dann noch Enchiladas bzw. Fajitas bei einem kleinen Mexikaner um die Ecke gegessen. Gut und günstig.

Wir genehmigten uns als Abschluss noch eine Flasche Wein aus dem naheliegenden Napa Valley...